Lexan-Folie: Stanzteile und Formteile

Sabic Lexan

Lexan-Folie: Stanzteile und Formteile

Die Dr. D. Müller GmbH ist einer der bekanntesten und spezialisiertesten Verarbeiter von Lexan-Folien von Sabic Plastics (ehemals GE Plastics). Zur Spezialität der Firma Stanzteile gehören Formteile und Isolierteile.

Eigenschaftsprofil von Lexan-Filmen

Lexan-Folien werden aus Sabic Lexan-Polycarbonat-Granulat hergestellt und haben viele gute Eigenschaften. Die Folien sind hochschlagzäh, hitzebeständig bis ca. 130 °C und kältebeständig bis ca. -40°C, formstabil, isolierend, transparent und haben verschiedenste Oberflächen.

Erhältlich ist die Lexanfolie in schwarz oder milchig weiß, schwer entflammbar nach UL94-V0, nach FDA-Vorschriften und mit einer kratzfesten Beschichtung. Diese Polycarbonatfolie kann mit verschiedenen Verfahren der Dr. Dietrich Müller GmbH bedruckt, geschnitten, gestanzt, geklebt, geprägt, tiefgezogen, gebogen werden.

Das Material kann für Displays und Namensschilder für Haushalt, Industrie, Mobiltelefone, den Automobilbereich und vieles mehr verwendet werden, wobei der Aufdruck durch die Folie selbst geschützt wird. Als Lichtstreufolie wird Lexan insbesondere im Bereich der LED-Beleuchtungstechnik eingesetzt. Lexanfolie wird auch häufig als Isolierformteil im Bereich der Elektroisolationsmaterialien verwendet.

Es gibt verschiedene Sondertypen von Lexan-Folie, die hier besonders vorgestellt werden sollen:

Lexan-FR Folie als flammwidriges Material

Die Lexan FR-Typen sind nach UL94 getestet. Alle Produkte dieser FR-Serie (flammhemmend) vereinen eine hohe Hitzebeständigkeit mit hervorragenden selbstverlöschenden und elektrischen Eigenschaften. Die Produkte sind praktisch universell einsetzbar. Das Anwendungsspektrum reicht von grafischen Anwendungen über Isolierteilanwendungen bis hin zu komplexen dreidimensionalen Abschirmungen. Die FR-Produkte bilden eine Familie flammgeschützter Polycarbonatfolien, die in unterschiedlichen Oberflächenstrukturen erhältlich sind. In Kombination mit Kupfer- und Aluminiumfolien lassen sich sehr sinnvolle EMV-Schutzteile herstellen.

Lexan-HP-Folien

HP Folien sind leistungsstarke, transparente, einseitig beschichtete Polycarbonatfolien. Die beschichtete Seite bietet eine sehr gute Chemikalien- und Abriebfestigkeit. Die andere Seite kann wie gewohnt bedruckt werden (Basisfolie 8010). Diese Eigenschaften machen HP-Folien für grafische Anwendungen geeignet. Die Auswahl des richtigen HP-Typs ist stark von der Anwendung abhängig.

Lexan-Folie unter dem von UL anerkannten Repackaging Label

Viele Kunden verkaufen ihre Elektromotoren, Transformatoren und Leuchten in den USA. Hierfür ist in der Regel eine UL-Zertifizierung erforderlich.

Die Besonderheit der UL-Zertifizierung ist die starke Fokussierung auf einzelne Komponenten und deren technisches, mechanisches und chemisches Zusammenspiel. Das Hauptprinzip und Leitprinzip der UL-Zertifizierung besteht auch darin, das Risiko für den Endverbraucher zu minimieren.
Für die Wickelindustrie gibt es sogenannte UL-anerkannte Umpacker. Dies sind meist Verarbeiter, die die von den Originalherstellern produzierten Materialien verarbeiten.
Durch diese Umverpackung zertifiziert UL grundsätzlich die Produkte in den Behältern und in den Abmessungen, in denen sie die jeweilige Produktionsstätte verlassen. Werden Materialien umwickelt, gestanzt oder verformt, erlischt die UL-Zulassung des jeweiligen Produktes
Aufgrund der von UL erteilten Umverpackungszulassung verarbeitet die Dr. D. Müller GmbH keine Oberflächendämmstoffe und Laminate mit diesen Zulassungen.
Kunden können sich entspannt mit den UL-zugelassenen Plattenisolationsmaterialien Lexan, Mylar , Nomex , Teonex , Hostaphan beziehen. Darüber hinaus hat die Dr. D. Müller GmbH den Vorteil, dass auch UL-approbierte Laminate ihre Zertifizierung behalten.

Share this post

Lexan film: stamped parts and molded parts

Sabic Lexan

Lexan film: stamped parts and molded parts

The Dr. D. Müller GmbH is one of the best-known and most specialized processors of Lexan films from Sabic Plastics (formerly GE Plastics). Belong to the specialty of the company Stanzteile, Molded parts, and insulating parts.

Property profile of Lexan films

Lexan films are made from Sabic Lexan polycarbonate granules and have many good properties. The foils are highly impact-resistant, heat-resistant up to approx. 130 ° C and cold-resistant up to approx. -40 ° C, dimensionally stable, insulating, transparent and have a wide variety of surfaces.

The lexan film is available in black or milky white, flame-retardant according to UL94-V0, according to the FDA regulations, and with a scratch-resistant coating. These Polycarbonatfolie can be done with different procedures of the Dr. Dietrich Müller GmbH printing, cutting, punching, gluing, embossing, deep drawing, bending.

The material can be used for displays and nameplates for households, industry, mobile phones, the automotive sector and much more, where the print is protected by the film itself. Lexan is used as a light diffusion film, particularly in the field of LED lighting technology. Lexan film is also often used as a molded insulating part in the field of electrical insulation materials.

There are various special types of Lexan film, which should be presented here in particular:

Lexan-FR Folie als flammwidriges Material

The Lexan FR types are tested according to UL94. All products in this FR series (flame retardant) combine high heat resistance with excellent self-extinguishing and electrical properties. The products are practically universally applicable. The spectrum of applications ranges from graphic applications to insulating part applications to complex three-dimensional shielding. The FR products form a family of flame-retardant polycarbonate films that are available in different surface structures. In combination with copper and aluminum foils, very useful EMC protective parts can be produced.

Lexan-HP Foils

HP films are high-performance, transparent, single-sided coated polycarbonate films. The coated side offers very good chemical and abrasion resistance. The other side can be printed as usual (base film 8010). These properties make HP films suitable for graphic applications. The selection of the right HP type is very dependent on the application.

Lexan-Folie unter dem UL recognized repackaging label

Many customers sell their electric motors, transformers, and lights in the United States. UL certification is usually required for this.

The specialty of the UL certification is the strong focus on individual components and their technical, mechanical and chemical interaction. The primary principle and guiding principle of UL certification is also here to minimize risk for the end user.
There are so-called UL recognized repackagers for the winding industry. These are mostly processors who process the materials produced by the original manufacturers.
This repackaging means that UL basically certifies the products in the containers and in the dimensions in which they leave the respective production facility. If materials are wrapped around, punched or deformed, the UL approval of the respective product becomes invalid
Due to the repackaging approval granted by UL, the Dr. D. Müller GmbH do not process surface insulation materials and laminates with these approvals.
Customers can relax with the UL-approved sheet insulation materials Lexan, Mylar, Nomex, Teonex, Hostaphan relate. In addition, the Dr. D. Müller GmbH has the advantage that UL-approved laminates also retain their certification.

Share this post