Halbleiter,<" />

Electronica 2012

Electronica

Electronica 2012

Vom 13.11.-16.11.12 findet die Electronica 2012 statt. Die  Messe konzentriert sich auf Halbleiter, Opto-Elektronik und Mikroelektronik.


Vom 13.11.-16.11.12 findet die Electronica 2012 statt. Die 
Messe konzentriert sich auf

  • Halbleiter
  • Opto-Elektronik
  • Mikroelektronik
  • Sensoren
  • elektronische Bauelemente/Baugruppen
  • Elektromechanik
  • Leiterplatten
  • Systemkomponenten
  • Hybridschaltungen
  • Schalter
  • Tasten
  • Relais
  • Steckverbinder
  • Kabel
  • Mikrowellentechnik
  • Display
  • Transformatoren
  • Elektromagnetische Verträglichkeit
  • CAD
  • CAE
  • Stromversorgungsanlagen
  • Mess-/Prüftechnik
  • diskrete Komponenten
  • Systemperipherie
  • Mikrosystemtechnik

Veranstaltungsort

München

Öffnungszeiten + Termine

Dienstag,  13.11.12                                9:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 14.11.12                                 9:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 15.11.12                             9:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 16.11.12                                    9:00 – 18:00 Uhr

Veranstalter

München

Nr. 9 / 20. September 2012

Displays und LEDs – Die nächste Generation

Die neuesten Technologien auf der electronica 2012

Noch kompakter und flacher mit besserer Auflösung und höherem Kontrast – damit punkten die neuesten Displays auf der electronica 2012. Auch die LED-Technik ist auf dem Vormarsch. Die Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie der EU setzt im Markt für innovative Leuchtmittel neue positive Impulse. Von 13. bis 16. November zeigen Aussteller aus aller Welt ihre Produkte, die neuesten Lösungen und die wichtigsten Trends in den Bereichen Display und LED. Auf dem automotive Forum der electronica diskutieren Industrieexperten über Displays und LEDs im Automotive-Bereich. Eines der Highlights ist die Podiumsdiskussion “Lichtkonzepte & LED” am 14. November.

Mehr als 10 Millionen Flachbildfernseher mit LCD/LED-Displays sollen 2012 laut einer aktuellen Bitkom-Studie in Deutschland verkauft werden – ein neuer Rekord. Bereits jetzt steht die nächste Generation von Displays mit OLED- und AMOLED-Technologien für Industrieanwendungen und den Konsumbereich zur Verfügung. Auch bei innovativen Leuchtmitteln sind LED und OLED auf dem Vormarsch. Die Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG der EU beschleunigt die Marktentwicklung. Glühbirnen und andere Leuchtmittel mit geringem Wirkungsgrad werden seit 2009 nach und nach ausgemustert. Zu diesen und weiteren Themen wie Automobilbeleuchtung, eSignage oder Industrieanwendungen zeigen auf der electronica rund 173 Aussteller die neuesten technischen Lösungen, Bauelemente und Produkte.

Touch-Technologie und Displays mit kompakter Technik

Displays leisten zunehmend nicht nur die grafische Darstellung digitaler Inhalte, sondern ersetzen auch andere Eingabegeräte wie Computer-Tastaturen. Kyocera Fineceramics und Kyocera Display stellen auf der electronica erstmals in Europa das “New Feelings” Touch Panel vor, mit dem das Gefühl eines echten Tastendrucks auf dem Display vermittelt wird. Auch Elektrosil zeigt verschiedene Touchtechnologien, wie infrarot, projiziert-kapazitiv und resistiv. Außerdem stellt das Unternehmen verschiedene Single- und Multitouchlösungen für Industrieanwendungen vor. Im Bereich Entertainment zeigt Kyocera zudem “Super Wide View” LCDs für extreme Betrachtungswinkel bei stabil bleibendem Farbverhalten (“No Grey Inversion”) und “High Brightness Versionen” mit besonderer Helligkeit für den Außenbereich.

Im Handheld-Bereich, beispielsweise bei portablen Mess- und Testgeräten, medizinischen Überwachungssystemen und Industriesteuerungen, zählen vor allem die Kompaktheit von Displays und die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten. Data Modul wird dazu in diesem Jahr auf der electronica das erste Standard Chip-on-Glass (COG) Display mit einer Auflösung von 320 x 240 vorstellen, für das nur ein Chip benötigt wird. Der Vorteil dieser Lösung ist die leichte und unkomplizierte Systemintegration bei hoher Auflösung und Kontrast.

Schwerpunktthema LED-Beleuchtungstechnik

Mit der Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie der EU werden LEDs in den nächsten Jahren sukzessive zu einem Standard in der Beleuchtungstechnik. Zahlreiche Aussteller zeigen auf der electronica die ganze Bandbreite der möglichen Anwendungsbereiche von LEDs. Osram wird neueste Entwicklungen in den Bereichen Automobilbeleuchtung, Entertainment und Sicherheitsanwendungen zeigen. Präsentiert werden bereits verfügbare Komponenten aber auch Prototypen neuer Produkte “in Aktion”.

Displays und LEDs auf dem automotive Forum

Auf dem automotive Forum werden verschiedene Vorträge das Thema Display und LED in Fahrzeugen aufgreifen. So wird sich der Vortrag von Robert Kraus, President/CEO von Inova Semiconductors, zu “Gbps-Networking für Automotive” mit der Verwendung von Displays in der Fahrzeugausstattung auseinandersetzen. Mehrere Vorträge befassen sich mit dem Thema LEDs in modernen Automobilen, darunter die Präsentation von Michael Brandl, Osram Semiconductors. Sein Thema ist “Emerging LED based automotive applications – challenges and solutions”.

Am Mittwoch, den 14. November, findet zudem eine Podiumsdiskussion mit dem Titel “Lichtkonzepte & LED” statt. Experten der Industrie werden die Trends der Beleuchtungs- und LED-Technik diskutieren. Teilnehmer auf dem Podium sind Alfred Vollmer, Redakteur bei Automobil-Elektronik; Lars Reger, NXP Semiconductors; Dr. Wolfgang Bochtler, Mektec Europe; Holger Seibold, Automotiv Lighting; Michael Brandl, Osram Opto Semiconductors und Rainer Böhm, Lear.

Pressemitteilung der Messe

Nr. 8 / 31. August 2012

Die electronica 2012 zeigt Produkte und Lösungen für die Elektromobilität der Zukunft

International führende Unternehmen präsentieren von 13. bis 16. November auf der electronica ihre Produkte, die neuesten Lösungen und die wichtigsten Trends zum Thema Elektromobilität. Im automotive Forum geben Experten aus der Industrie hierzu praxisrelevante Einblicke in Technologien und Märkte. Bereits am 12. und 13. November diskutieren Branchenspezialisten auf der electronica automotive conference im ICM – Internationales Congress Center München Strategien für die Mobilität von Morgen.

Über 1.000 Aussteller präsentieren in diesem Jahr auf der electronica Technologien und Produkte zum Thema Automotive. Einer der Schwerpunkte in diesem Bereich und eines der Leitthemen der Messe ist die Elektromobilität. Neben dem Ausstellungsbereich spiegelt sich das Thema im Programm des automotive Forums und der electronica automotive conference wider, die zusammen das 3-Säulen-Konzept der Messe vervollständigen.

Produktpalette von der Leiterplatte bis zum Fahrzeugkonzept

Visteon® stellt auf der electronica zum ersten Mal sein “e-Bee”-Konzept vor. Das Automobilkonzept demonstriert neue Wege der Fahrzeugnutzung und der Unterhaltungselektronik: von Displayanzeigen über graphische Bedienoberflächen bis hin zu “Cloud”-Profilen, die eine Personalisierung des Autos auf unterschiedlichste Fahrer und Ansprüche erlauben. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass das Konzept vollständig kompatibel mit allen gängigen (Fahrzeug-) Plattformen für Elektromobile ist.

Auch Mektec Europe stellt sich den neuen Herausforderungen der Automobilindustrie: von Infotainment und Beleuchtung über Antriebsmöglichkeiten bis Sensoren. In nahezu all diesen Bereichen sind moderne Autos auf flexible Leiterplatten angewiesen, die Elektronik und Mechanik verbinden. Auf der electronica zeigt Mektec seine patentierten flexiblen Leiterplatten (Flex) mit Dichtungsfunktion, die eine parallele Übertragung von Signal- und Leistungsströmen ermöglichen, wie sie beispielsweise bei Hybridantrieben benötigt werden.

Einen vertieften Einblick in den Fachbereich erhalten die Besucher darüber hinaus im automotive Forum in Halle A6. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge zu Elektromobilität, Power Electronics, Batterien und Antriebstechnik. Beispielsweise diskutiert am Mittwoch eine Podiumsrunde mit Vertretern von AEL, NXP, Osram Opto und weiteren Firmen über “Lichtkonzepte und LED”. Das aktuelle Programm des automotive Forums ist online abrufbar.

Entwicklungen, Strategien und Expertenwissen auf der electronica automotive conference

Begleitend zur electronica findet bereits am 12. und 13. November die electronica automotive conference statt. Internationale Experten beleuchten in rund 30 Vorträgen aktuelle Technologien und Marktentwicklungen zu den Themen “The Car in the Web”, “Energy Efficient Mobility”, “Safe Driving” und “Design to Cost”.

Der erste Konferenztag richtet sich insbesondere an die Top-Führungskräfte von Automobilherstellern, Zuliefer- und Elektronikunternehmen. Auf dem Programm stehen Vorträge wie der Beitrag von Dr. Rupert Stützle, Leiter Systementwicklung Elektrofahrzeug bei Bosch, zum Thema: “Powertrain Electrification: Current Challenges and Solutions in Development of Power Electronics” oder von Wolfgang Sczygiol, Geschäftsführer Brose-SEW, zum Thema “Strategies of Suppliers in the Market of Motors and Inductive Charging for Electric Mobility”. Weitere Vorträge des ersten Konferenztages befassen sich mit der zunehmenden Vernetzung von Auto und Internet, dem Mobilfunkstandard LTE sowie den Themen Leistungselektronik, Motoren und Ladeeinheiten für Elektromobile.

Der zweite Konferenztag ist zweizügig angelegt. Im Mittelpunkt stehen Technologien, die sich an das technische Management von Automobil-, Zulieferer- und Elektronikunternehmen richten. Im ersten Zug steht vormittags die Elektromobilität, nachmittags die Leistungselektronik im Fokus. Im zweiten Zug geht es um die Themen Sicherheit und Internet im Auto. Eine Diskussionsrunde zum Thema “Concepts of Mobility” beschließt den zweiten Konferenztag.

Share this post

Electronica 2012

Electronica

Electronica 2012

Electronica 2012 will take place from November 13th to November 16th, 2012. The fair focuses on semiconductors, Opto-electronics, and microelectronics.


Electronica 2012 will take place from November 13th to November 16th, 2012. the
Fair focuses on

  • semiconductor
  • Opto-Electronics
  • microelectronics
  • Sensors
  • electronic components / assemblies
  • Electromechanics
  • Printed circuit boards
  • System components
  • Hybrid circuits
  • counter
  • Keys
  • Relais
  • Connectors
  • cable
  • Microwave technology
  • Display
  • Transformers
  • Electromagnetic compatibility
  • CAD
  • FALLS OFF
  • Power supply systems
  • Measurement / testing technology
  • discrete components
  • System peripherals
  • Microsystem technology

Venue

Munich

Opening times + dates

Tuesday,11/13/12 9:00 a.m. – 6:00 p.m.
Wednesday, 11/14/12 9:00 a.m. – 6:00 p.m.
Thursday, 11/15/12 9:00 a.m. – 6:00 p.m.
Friday, 11/16/12 9:00 a.m. – 6:00 p.m.

organizer

Munich

No. 9 / 20. September 2012

Displays and LEDs – The next generation

The latest technologies at electronica 2012

Even more compact and flatter with better resolution and higher contrast – this is how the latest displays score at electronica 2012. LED technology is also on the advance. The implementation of the EU’s Ecodesign Directive is generating new, positive impulses in the market for innovative light sources. From 13. until 16. November exhibitors from all over the world show their products, the latest solutions and the most important trends in the areas of display and LED. At the automotive forum at electronica, industry experts will discuss displays and LEDs in the automotive sector. One of the highlights is the panel discussion “Light Concepts & LED” on 14. November.

According to a recent Bitkom study, more than 10 million flat screen televisions with LCD / LED displays are to be sold in Germany in 2012 – a new record. The next generation of displays with OLED and AMOLED technologies is already available for industrial applications and the consumer sector. LEDs and OLEDs are also gaining ground in innovative light sources. The implementation of the Ecodesign Directive 2009/125 / EG of the EU accelerates the market development. Light bulbs and other low-efficiency light sources have been gradually being phased out since 2009. Around 173 exhibitors will be showing the latest technical solutions, components and products on these and other topics such as automotive lighting, eSignage or industrial applications at electronica.

Touch technology and displays with compact technology

ncreasingly, displays not only provide graphic representation of digital content, but also replace other input devices such as computer keyboards. At electronica, Kyocera Fineceramics and Kyocera Display are presenting the “New Feelings” touch panel for the first time in Europe, with which the feeling of a real keystroke is conveyed on the display. Elektrosil is also showing various touch technologies, such as infrared, projected capacitive and resistive. The company will also be presenting various single and multi-touch solutions for industrial applications. In the entertainment area, Kyocera is also showing “Super Wide View” LCDs for extreme viewing angles with stable color behavior (“No Gray Inversion”) and “High Brightness Versions” with special brightness for outdoor use.

In the handheld area, for example with portable measuring and test devices, medical monitoring systems and industrial controls, the compactness of displays and the range of possible applications are what count. Data Modul will present the first standard chip-on-glass (COG) display with a resolution of 320 x 240 for which only one chip is required at electronica this year. The advantage of this solution is the easy and uncomplicated system integration with high resolution and contrast.

Main topic LED lighting technology

With the implementation of the EU’s Ecodesign Directive, LEDs will gradually become a standard in lighting technology over the next few years. Numerous exhibitors at electronica show the whole range of possible areas of application for LEDs. Osram will show the latest developments in the fields of automotive lighting, entertainment and security applications. Components that are already available but also prototypes of new products “in action” will be presented.

Displays and LEDs at the automotive forum

At the automotive forum, various lectures will address the subject of displays and LEDs in vehicles. The lecture by Robert Kraus, President / CEO of Inova Semiconductors, on “Gbps Networking for Automotive” will deal with the use of displays in vehicle equipment. Several lectures deal with the topic of LEDs in modern automobiles, including the presentation by Michael Brandl, Osram Semiconductors. Sein Thema ist “Emerging LED-based automotive applications – challenges and solutions”.

On Wednesday the 14th November, there will also be a panel discussion entitled “Lighting Concepts & LED”. Industry experts will discuss the trends in lighting and LED technology. Participants on the podium are Alfred Vollmer, editor at Automobil-Elektronik; Lars Reger, NXP Semiconductors; Dr. Wolfgang Bochtler, Mektec Europe; Holger Seibold, Automotive Lighting; Michael Brandl, Osram Opto Semiconductors and Rainer Böhm, Lear.

Press release of the fair

No. 8 / 31. August 2012

Electronica 2012 shows products and solutions for the electromobility of the future

International leading companies present by 13. to 16. November at electronica their products, the latest solutions and the most important trends in the field of electromobility. In the automotive forum, experts from industry give practical insights into technologies and markets. Already at 12. and On November 13th, industry specialists discuss strategies for tomorrow’s mobility at the electronica automotive conference in the ICM – International Congress Center Munich.

Over 1,000 exhibitors will be presenting technologies and products on the topic of automotive at electronica this year. One of the focal points in this area and one of the main themes of the fair is electromobility. In addition to the exhibition area, the topic is reflected in the program of the automotive forum and the electronica automotive conference, which together complete the 3-pillar concept of the fair.

product range from the circuit board to the vehicle concept

Visteon® is presenting its “e-Bee” concept for the first time at electronica. The automobile concept demonstrates new ways of using vehicles and entertainment electronics: from displays and graphical user interfaces to “cloud” profiles that allow the car to be personalized to the most varied of drivers and requirements. One of the most important innovations is that the concept is fully compatible with all common (vehicle) platforms for electric vehicles.

Mektec Europe is also facing the new challenges of the automotive industry: from infotainment and lighting to drive options and sensors. In almost all of these areas, modern cars rely on flexible printed circuit boards that connect electronics and mechanics. At electronica, Mektec will be showing its patented flexible printed circuit boards (Flex) with sealing function, which enable the parallel transmission of signal and power currents, as required, for example, in hybrid drives.

Visitors can also get a more in-depth look at the specialist area in the automotive forum in Hall A6. The program includes lectures on electromobility, power electronics, batteries and drive technology. For example, on Wednesday a panel with representatives from AEL, NXP, Osram Opto and other companies will discuss “lighting concepts and LEDs”. The current program of the automotive forum is online retrievable.

Developments, strategies and expert knowledge at the electronica automotive conference

Accompanying electronica will take place on 12. and November 13th the electronica automotive conference takes place. In around 30 lectures, international experts will shed light on current technologies and market developments on the subjects of “The Car in the Web”, “Energy Efficient Mobility”, “Safe Driving” and “Design to Cost”.

The first day of the conference is aimed in particular at top executives from automobile manufacturers, supplier and electronics companies. The program includes lectures such as the contribution by Dr. Rupert Stützle, Head of System Development for Electric Vehicles at Bosch, on the topic: “Powertrain Electrification: Current Challenges and Solutions in Development of Power Electronics” or from Wolfgang Sczygiol, Managing Director Brose-SEW, on the topic of “Strategies of Suppliers in the Market of Motors and Inductive Charging for Electric Mobility “. Further lectures on the first day of the conference will deal with the increasing networking of cars and the Internet, the LTE mobile communications standard and the topics of power electronics, motors and charging units for electric vehicles.

The second day of the conference is two-part. The focus is on technologies aimed at the technical management of automotive, supplier and electronics companies. In the first train, the focus is on electromobility in the mornings and power electronics in the afternoons. The second train deals with the topics of safety and the Internet in the car. The second day of the conference closes with a discussion on the subject of “Concepts of Mobility”.

Share this post