Elektroanteil auf deutschen Pkw-Markt erreicht neuen Höchststand

Elektroanteil auf deutschen Pkw-Markt erreicht neuen Höchststand

Stromanteil am deutschen Automarkt erreicht neuen Höchststand

Gesamtmarkt, heimische Produktion und Export wieder im Minus

Im August wurden in Deutschland 193.300 Pkw neu zugelassen. Das sind 23 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten acht Monaten wurden 1,8 Millionen Pkw neu zugelassen. Damit wurde der Vorjahreswert um 2 Prozent übertroffen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 wurden jedoch gut ein Viertel weniger Autos neu zugelassen. Das Vorkrisenniveau auf dem deutschen Automarkt ist noch nicht in Sicht.

Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im August um 61 Prozent auf 53.400 Einheiten. Der Anteil der Elektroautos an den gesamten Neuzulassungen betrug 27,6 Prozent. Damit wurde der bisherige Höchststand vom Dezember letzten Jahres deutlich übertroffen. Die Neuzulassungen rein batterieelektrischer Autos (BEV) stiegen um 80 Prozent, die der Plug-in-Hybride (PHEV) um 43 Prozent.

Der Auftragseingang aus dem Inland stieg im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 8 Prozent. Seit Jahresbeginn beträgt der Anstieg 7 Prozent. Das Auslandsgeschäft ging im August etwas zurück: Deutsche Hersteller verzeichneten im vergangenen Monat einen Auftragsrückgang von 21 Prozent. Seit Januar gingen jedoch 17 Prozent mehr Bestellungen aus dem Ausland ein.

Die Produktion in den deutschen Automobilwerken ging im August erneut zurück. Insgesamt wurden 133.600 Autos hergestellt (-32 Prozent). In den ersten acht Monaten belief sich die Inlandsproduktion auf 2,1 Millionen. Autos (+5 Prozent). Auch Lieferengpässe bei Halbleitern waren im vergangenen Monat ein Produktionshindernis. Auch die Exporte gingen im August zurück: 107.700 Autos (-33 Prozent) wurden ins Ausland verkauft. Im bisherigen Jahresverlauf wurden weltweit 1,6 Millionen Pkw (+7 Prozent) an Kunden ausgeliefert.

Quelle: VDA

Share this post